Die Universität in Berlin von oben
11.08.2017 10:15
von Beate Grams
(Kommentare: 0)

Zwischenstopp zum Interview in Berlin

Eine Studentin hat mich für Ihre Hausarbeit zum Thema Change Management interviewt, da ihr wichtig war, mit Praktikern zu sprechen. Ihre Fragen haben mich sehr überrascht: „Wie kann sichergestellt werden, dass Mitarbeiter nicht im Widerstand sind, dass sie sich am Veränderungsprozess beteiligen? Mit welchen Tools kann sichergestellt werden, dass der Veränderungsprozess erfolgreich wird?“.

Emotionen und der dazugehörige Mensch wurden in ihren Fragestellungen kaum berücksichtigt – allenfalls wurde bei den Mitarbeitern von einer negativen Grundhaltung ausgegangen. 

Interessant wird aber der Veränderungsprozess eben nicht nur durch das Entlanghangeln an Projektstati und Meilensteinen. Emotionen und Befindlichkeiten, welcher Art auch immer, sind in hohem Maße vorhanden und dürfen deshalb bei der Betrachtung nicht unberücksichtigt bleiben.

Natürlich sind Tools sehr hilfreich, doch man kann für einen erfolgreichen Veränderungsprozess nicht nur darauf fokussiert mit Menschen arbeiten. Dann wären wir beim Projektmanagement. Change Management berücksichtigt auch immer zwischenmenschliche Kommunikation, Gefühle, Einstellungen und beziehungsorientiertes Arbeiten.

Scheinbar wurde die Studentin nur auf die Tools des Veränderungsprozesses geschult. Daher freut es mich sehr, dass wir durch unser Gespräch einen neuen Blickwinkel auf das Thema für sie eröffnen konnten.

Wünschen Sie Begleitung für einen Veränderungsprozess in Ihrem Unternehmen?

Sprechen Sie mich einfach an!

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Meta Kompass • Institut für Organisationskultur
Beate Grams • Niels-Bohr-Ring 10a • 23568 Lübeck • • 0176-21 855 825

Meta Kompass
Institut für Organisationskultur

Beate Grams
Niels-Bohr-Ring 10a
23568 Lübeck

0176-21 855 825